Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Welsh Terrier und Schwarze Terrier

Willkommen in unserem Forum!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 4.010 mal aufgerufen
 Welsh Terrier
Seiten 1 | 2
Cluna Offline

Moderator


Beiträge: 66

06.03.2004 03:40
Gute Erfahrung Antworten

Hallo Liebe Welsh Terrier Besitzer,

mit welchem Futter habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Viele Herliche Grüße
Cluna

Terry Offline

neues Mitglied

Beiträge: 4

11.03.2004 12:08
#2 RE:Gute Erfahrung Antworten
Erst einmal: Glückwunsch zu Eurem Forum und danke für die Benachrichtigung hierüber. Gewachsen und gediehen ist unser Welsh mit Eukanuba für Welpen. Inzwischen schnuppert er aber nur noch an der Schüssel, um sich dann etwas beleidigt wegzudrehen, und wenn es dann gar nicht anders geht (nix anderes gibt), wird's halt gefressen. Wir haben jetzt eine Mahlzeit (von zweien) täglich auf Vollkorn-/Getreideflocken und Fleisch (aus d. Dose oder dem Bauernladen) umgestellt - hier ist unser Welshie allerdings ganz verrückt auf seinen Napf. Nachgelesen und nachgedacht habe ich allerdings schon über BARF (frei übersetzt: biologisch artgerechtes rohes Futter). Es ist natürlich erheblich aufwendiger, als nur den Napf aus dem Futtersack zu füllen. Dazu gekommen bin ich, weil das Eukanuba so entsetzlich stinkt und ich einiges über die Versuchslabore der Futterhersteller gelesen habe. Kann mich aber noch nicht so recht entschließen bzw. entscheiden, will erst mal abwarten bis unser kleiner Kamerad (jetzt 8,5 Monate alt) ausgewachsen ist. Ich würde mich sehr freuen, andere Meinungen hierüber zu lesen. Bis dann....

Cluna Offline

Moderator


Beiträge: 66

14.03.2004 03:16
#3 RE:Gute Erfahrung Antworten

Hallo Terry,
es ist normal, dass ein Welpe sein Welpenfutter irgendwann nicht mehr mag. Ihm dann ein Anderes anzubieten, ist aber ein Fehler. Auch erwachsene Hunde gehen zeitweise nur unlustig an ihr gewohntes Fressen. Stellt man dann jedesmal um, reagiert der Hund immer schneller mit Unlust auf sein Futter.
Das Eukanuba stinkt kann ich wirklich nicht behaupten, allerdings sind in vielen Futtersorten solche Geruchsstoffe drin, die für den Menschen gut richten, der kauft schließlich das Futter.
Mit 8,5 Monaten kann man aber so langsam etwas "Adult" unters Welpenfutter geben.
Was die Tierversuche in dieser Hinsicht angeht muß ich sagen, dass ich meinen Hunden kein ungetestetes Futter geben würde.
IAMS (Hersteller von Eukanuba) hat aber den Vertrag mit dem Versuchslabor, von dem hier wahrscheinlich die Rede ist, sofort nach Bekanntwerden der Zustände dort, gekündigt.

Liebe Grüße
Cluna

Terry Offline

neues Mitglied

Beiträge: 4

17.03.2004 07:41
#4 RE:Gute Erfahrung Antworten
Hi Cluna, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrück: Es geht nicht nur darum, dass das Hundefutter nicht mehr schmeckt und dann jeweils etw. anderes angeboten werden soll, sondern um eine generelle Umstellung des Futters (Trockenfutters?) auf [frage] Deshalb auch meine Frage, ob BARF bekannt ist und ob und welche Erfahrungen damit gemacht wurden - speziell bei Terriern. Der Geruch des TF war der Auslöser (vielleicht ist ja meine nikotinentwöhnte Nase besonders empfindlich [grin]), meine Suche im Internet und dann natürlich die div. Berichte etc. taten ein Übriges, um mich generell für die Ernährung unserer Lieblinge zu interessieren. Ich freue mich auf viele Futter-Antworten [wink]. LG Terry

Cluna Offline

Moderator


Beiträge: 66

18.03.2004 02:55
#5 RE:Gute Erfahrung Antworten

Hi Terry
auch ich informieren mich regelmäßig über neue Futtersorten- techniken.
Barfen ist für mich jedoch eher ein Rück- statt Fortschritt. Ich bin froh, dass ich die richtige Zusammensezung des Futters den Leuten überlassen kann, die mehr davon verstehen.
Wenn ich schon allein von den Kotmengen eines Hundes höre, der "gebarft" wird, zeigt mir dies, wie viel unverwertbares diese Art zu füttern für den Hund beinhaltet. Verschiedene Bestandteile, u.a. Knochen, halte ich sogar für gefährlich.
Die meisten Welsh reagieren zudem ziemlich empfindlich vom Magen- Darmtrakt her auf solche Sachen, wenn überhaupt muß man sehr vorsichtig damit beginnen.
Ich denke nicht, dass ich für einen einzigen Hund das Futter so ausgewogen zubereiten kann, wie die Industrie.
Wäre schön, hierzu auch noch andere Meinungen zu hören.

Liebe Grüße
Cluna

Sigrun ( Gast )
Beiträge:

01.04.2004 22:36
#6 RE:Gute Erfahrung Antworten
Hallo beisammen, ich selbst habe meinen Welsh bisher nie roh ernährt und werde es aufgrund der gesundheitlichen Probleme auch nicht mehr tun. Bei mir im Verein sind einige Hundebesitzer die sehr gute Erfahrungen mit BARF gemacht haben und ganz begeistert sind. Wenn Du möchtest Terry, kann ich Dir ja mal ein paar e-mailadressen mitteilen. Grüße aus dem Badnerland Sigrun und Lucky

Terry Offline

neues Mitglied

Beiträge: 4

12.04.2004 20:46
#7 RE:Gute Erfahrung Antworten
Hallo Sigrun, ich interessiere mich sehr für weitere Informationen, speziell für BARF: Erfahrungen, positive und natürlich auch die negativen, und evtl. auch über andere Futterformen. Für Adressen wäre ich dankbar, vielleicht ist ja auch jemand im Bodenseeraum. Danke vorab - mfG Terry

Cluna Offline

Moderator


Beiträge: 66

01.06.2004 01:25
#8 RE:Gute Erfahrung Antworten

Hallo Terry,

gibt es was Neues bzgl. Futter?

Liebe Grüße
Cluna

Terry Offline

neues Mitglied

Beiträge: 4

05.06.2004 18:36
#9 RE:Gute Erfahrung Antworten
Hi Cluna, z. Zt. werden Erziehung und Ernährung miteinander verknüpft. Nachdem der kleine Stromer gar nicht mehr folgte (immer wenn andere Menschen und Tiere in der näheren Umgebung sind, wenn wir allein mit ihm sind, dann folgte er einigermaßen), gibt es nur etwas nach Leistung. Und das geht nun mal nur mit Trockenfutter. Das Thema Futter an sich ist bei mir aber noch nicht vom Tisch. Ich war jetzt allerdings beruflich ziemlich im Stress, und im Juli gehts in den Urlaub - da ist das Trockenfutter sowieso bequemer (für uns). Dann aber ... nehme ich das noch einmal in Angriff. Liebe Grüße Terry

Heidi Offline

neues Mitglied

Beiträge: 9

23.07.2004 18:18
#10 RE:Gute Erfahrung Antworten
Hallo, mein Welsh war von Anfang an total schwierig zu ernähren. Er hat lieber das Futter eine Woche lang nicht angerührt, als daß er es mal probiert hätte. Versuche, ihn zu überlisten (mit etwas in Wasser aufgelöster Leberwurst), hat er sehr schnell durchschaut. Habe alles probiert: Royal Canin, etwas besser war dann Hill's. Dann bin ich auf das Nutro Choice gestoßen. Die Sorte "Chicken & Rice" für empfindlichen Magen- und Darmtrakt nimmt er jetzt eigentlich ohne zu mäkeln. Gruß Heidi

Danie ( Gast )
Beiträge:

23.01.2005 17:22
#11 Futter Antworten
Hi, ich möchte bald eine Welsh Terrier Hündin haben. Ich besitze bis jetzt einen zwei jährigen kastrierten Elo-Rüden namens Chevy. Ich füttere ihn mit M&B Trockenfutter. Mische aber immer wieder Hüttenkäse, ein bisschen Nassfutter oder Geflügelstückchen darunter. Kann ich das bei meinem Welsh auch machen, oder muss ich ihn anders füttern? Danie

Cluna Offline

Moderator


Beiträge: 66

23.01.2005 17:42
#12 RE:Futter Antworten

Hallo Danie,

im Grunde genommen spricht nichts dagegen, Deinen Welsh genau so zu ernähren,jedoch solltest Du ihm erst mal sein vom Züchter gewohntes Futter weiter füttern. Es ist für einen Welpen schließlich eine enorme Umstellung und damit auch eine Belastung, wenn er in sein neues Zuhaus einzieht, da sollte er sich nicht auch noch sofort an ein neues Futter gewöhnen müssen.

Liebe Grüße
Cluna

Danie ( Gast )
Beiträge:

24.01.2005 18:37
#13 RE:Futter Antworten
Hi Cluna, vielen Dank für den guten Rat. Ich musste meinen Elo auch erst noch ein halbes Jahr so füttern wie es der Züchter getan hat. Dann habe ich immer ein bisschen was von dem neuen Futter untergemischt. Danie

Rainer ( Gast )
Beiträge:

02.08.2005 19:10
#14 RE:Gute Erfahrung Antworten
Hallo, ich füttere meine Welsh mit Eukanuba, wie vom Züchter empfohlen. Bisher gab es keine Probleme. Ein bis zwei mal in der Woche reiben wir noch ein Stück von einer Möhre oder von einem Apfel in das Futter. Der Futternapf ist anschließend Spülmaschinen sauber. Viele Grüße Rainer

ALmut Offline

neues Mitglied

Beiträge: 4

04.08.2005 14:01
#15 RE:Gute Erfahrung Antworten
Hallo Unser Balu hat eine Futtermittelallergie und bekommt jetzt Royal Canine Sensible verträgt er super... Seitdem haben wir das ganze richtig gut im Griff Gruß Almut

Seiten 1 | 2
 Sprung  
zurück zu www.ofwelsh-fargo.de
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz